Schwestern- und Brüdertag 2017

In diesem Jahr kamen 367 Frauen und Männer zum Gemeinschaftstreffen der Schwestern- und Brüderschaft im Evangelischen Johannesstift zusammen. Vier Tage lang, vom 28. April bis zum 1. Mai 2017, war Zeit für Gespräche, Begegnungen, gemeinsame Gottesdienste und thematischer Arbeit.
Am weitesten angereist sind 8 Mitglieder der COD, einer diakonischen Gemeinschaft der Lutherischen Kirche in Brasilien. Zu dieser Gemeinschaft hat die Schwestern- und Brüderschaft seit 30 Jahren eine Partnerschaft über den Atlantik hinweg.
Thema des Schwestern- und Brüdertages waren die Veränderungen in Kirche und Diakonie. Im Plenum und in Arbeitsgruppen wurde darüber nachgedacht, wie die Gemeinschaftsziele Verbundenheit, Mitverantwortung und Erfahrbarkeit aktuell und in Zukunft mit Blick auf Veränderungen gefüllt werden können. Hierbei setzte sich die Gemeinschaft auch mit dem anstehende Zusammenschluss des Ev. Johannesstifts und der Paul Gerhardt Diakonie auseinander.
Während des diesjährigen Schwestern- und Brüdertages wurden 17 neue Mitglieder liturgisch in die Gemeinschaft aufgenommen.